Grundprinzipien

Die Freinetpädagogik orientiert sich an mehreren Grundprinzipien die wir hier als sechs Bausteine zusammengefasst haben. Um diese Prinzipien zu verwirklichen sind eine Vielzahl an Arbeitstechniken entstanden, die je nach den individuellen Bedürfnissen der Gruppen, mit denen gearbeitet wird, unterschiedlich eingesetzt und angepasst werden.

Im freien Ausdruck lernen
Durch freies Gestalten von Zeichen und Bildern, Musik und Theater, Sprache und Text entwickelt das Kind seine persönliche Ausdrucksform.

Auf eigenen Wegen lernen
Ausgehend von den Interessen und Bedürfnissen des Kindes eröffnet sich sein Lernprozess. Das Kind übernimmt mehr und mehr die Verantwortung für das eigene Tun.

An der Wirklichkeit lernen
Im Gegensatz zur konstruierten Lernwelt der (Schul)Bücher bilden die Lebenswelt des Kindes, seine Eindrücke und Erfahrungen den Ausgangspunkt für eigene Lernprozesse.

Voneinander und miteinander lernen
Die Kinder arbeiten einzeln und in Gruppen, unterstützen sich gegenseitig. Dabei reflektieren sie selbst und kooperativ ihr Denken und Tun.

Gemeinschaft leben lernen
Instrumente zur Kommunikation, Konfliktlösung und Entscheidungsfindung innerhalb und außerhalb der Klasse werden angeboten, erprobt und eingeübt.

Soziale  Prozesse gestalten lernen
Erlernte demokratische Haltungen sollen nach und nach zum Einmischen, Mitmischen und aktivem Gestalten diverser gesellschaftlicher Bereiche führen.